Von Sternenguckern, eingetupperten Galaxien, fliegenden Mäusen und raketenstarker Sprungkraft

Schon vor dem ersten Gong hört man drei Kinder aus der 1c leise singen „…den Raumanzug-zug-zug für den Flug Flug Flug…“. Genauso fröhlich startet auch die Nachbarklasse, die 1b. Die Kinder lauschen gebannt den schön illustrierten Bilderbuchtexten, die erzählen, warum wir nicht einfach auf Merkur, Mond oder den Mars umziehen können. Ein Stock weiter oben hält mir Linn aus der 2b stolz ihre eingetupperte (selbstgebastelte) Galaxie entgegen. In der gleichen Klasse werden Sternbilder geprickelt und in ein Fernrohr gesteckt. Juno schaut gespannt durch ihr fertiges Fernrohr. Die Sternbilder kennen alle schon ziemlich genau, denn gestern haben sie im Planetarium einiges gelernt. Für ihren Schatzordner hat Marit genau aufgeschrieben, was sie erlebt hat:

„Wir waren im Planetarium mit der ganzen Klasse. Das war richtig schön. Als erstes sind wir in eine dunkle Halle gegangen. Dann konnten wir die Sterne sehen. Das war cool. Wir haben auch ein paar Planeten gesehen: Venus, Mars, Jupiter, Saturn und noch ein paar andere. Ich habe noch ein paar Sachen gelernt: Zum Beispiel, dass die Sonne sich nicht dreht sondern die Erde und noch dass der Mond gar nicht von alleine scheint. Die Sonne scheint ihn nämlich an. Dann waren wir auch noch auf dem Spielplatz und haben sehr viel gespielt. Das war alles sehr schön. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Ausflug.“ Marit 2b

Auch die 3a berichtet stolz von ihrem Ausflug- bei ihnen ging es ins DLR. Dort wurden in Gruppen Modell- Lander gebaut. In Gruppen haben die Kinder getüftelt, wie ein Ei so geschützt werden kann, dass es nach einem Sturz aus dem Fenster nicht zerbricht. Auch schicke bunte Raketen wurden gebaut und dann mit ordentlich Wasser-Schubkraft in den Himmel geschossen. Fast die gleiche Höhe erreicht auch die 4b beim Astronautentraining in der Turnhalle: Es wird gesprungen und gerannt. Eben alles trainiert, was man als Astronaut so braucht. In der 4a bleibt der Körper still- dafür wird der Kopf ordentlich trainiert und angestrengt. Die Kinder sind Mondphasen-Experten und Expertinnen. Aus Fachtexten sind wunderbare Plakate entstanden. Wir sind alle gespannt wie es morgen weiter geht…

Von Knetplaneten, gefiltertem Urin und Taschenlampen-Spielen

Nach einem spannenden ersten Tag, starten wir auch am zweiten Tag der Projektwoche  mit raketenstarker Schubkraft in unterschiedliche Projekte. In der 2c wird fleißig geknetet , gepinselt und modelliert, damit jedes Kind am Ende der Woche „ein Raketenmobile zum Einschlafen“ (Sinan 2c) hat. In der Nachbarklasse, der 2a, machen sich die Kinder bereit, um Alexander Gerst und die Maus am Bildschirm einen Tag auf der ISS zu begleiten. Ein Glück, dass seit gestern flauschige Raketenkissen bereitliegen, auf denen man es sich bequem machen kann. Auch in der 3c geht es heute um das Sonnensystem-nachdem Dominos geordnet und Legekarten untersucht wurden, haben sie jetzt knallbunte Sonnensysteme vor sich liegen. Im Forscherraum untersucht die 3a mit Taschenlampe und Styropormodellen, wie Mond und Erde eigentlich stehen müssen, damit der Mond für uns als Voll-, Halb- oder Neumond sichtbar ist. Neben dem Forscherraum tuscht die 1a gerade die Planeten an. Alle achten genau darauf, welche Farbgebung und Reihenfolge die Planeten haben. Auch in der 1b geht es auf eine Reise ins All- mit geschlossenen Augen können die Kinder bereits den Merkspruch aufsagen. Schon jetzt finden sich in allen Klassen Kleine Expertinnen. Wir freuen uns alle auf noch mehr Welt- und Raumfahrtwissen.

Frau Witzsche

Fasching 2019

Gestern war es wieder soweit: Die Narren waren los in unserer Elefantenschule. In allen Klassen war schön geschmückt und tolle Buffets waren aufgebaut. Disco-Kugeln und viele lustige Spiele kamen zum Einsatz. Auch die Turnhalle wurde genutzt, um in den Jahrgängen gemeinsame Spiele spielen zu können. Es war ein toller Tag.

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Als die 2c Küken ausbrütete…

Wir haben Küken in unserem Klassenraum. Wir haben 19 Küken. Wir haben echt viel gearbeitet. Sie sind niedlich und schön. (Israa)

Wir hatten 30 Eier. Es sind schon 20 Küken geschlüpft, aber eins ist gestorben. (Lena)

Wir haben Eier bekommen. Wir haben sie in eine Brutmaschinegetan. Wir haben sie geschwemmt. Wir haben sie durchgetauscht. Dann haben wir mit einer Taschenlampe in die Eier geleuchtet. Die haben die Blutgefäße gesehen. (Evangelina)

Wir hatten 30 Eier. Es sind 20 Küken geschlüpft. Das 20. Küken ist gestorben. Dann wurden die Küken abgeholt. (Sophia)

Wir haben Eier gekriegt aus denen Küken schlüpfen. Wir haben dazu eine Brutmaschine gekriegt. Wir haben die Eier gedreht. Nach einer Woche haben wir geschiert. Am 17. Tag ist Marten gekommen, der Freund von Espi, und hat uns eine Kiste für die Küken gebracht. Dann haben wir geschwemmt. Am 22. Tag sind sie geschlüpft. Am 6.12. holt Marten die Küken ab. An dem Tag gehen wir in das Theater. (Ludwig)

Als erstes haben wir die Eier in die Brutmaschine gepackt. Und nach 3 Wochen sind sie geschlüpft und dann haben sie Party gemacht. (Ben)

Am ersten Tag haben wir die Eier in die Brutmaschine getan. Jetzt sind sie schon Küken und sie sind ein bisschen gelb und sie sind ein bisschen laut. Es sind 19 Küken geschlüpft, aber leider sind sie weg, sie sind bei Marten. (Leonie)

Wir haben Eier in die Brutmaschine gepackt und nach 21 Tagen haben die Küken angefangen zu schlüpfen und dann sind alle Küken geschlüpft und als Marten da war, hat er eine Henne mitgebracht. (Jeremy)

16 Küken sind schon geschlüpft und mögen sich sehr. Sie piepsen die ganze Zeit und haben schon viele Federn und sind schön flauschig und sind sehr süß. (Svea)

16 Küken sind geschlüpft, in der Brutmaschine schlüpft gerade langsam noch eins. Es ist echt toll. (Elzana)

Die Küken sind tolle Wesen. Sie sind so niedlich und toll. Sie sind so flauschig und cool. Eins hat schwarze Punkte. Und sie sind so lustig und das Coole ist, dass sie sich immer stapeln. (Nilan)

Die Küken saßen noch vor ein paar Tagen in ihren Eiern in der Brutmaschine und warteten darauf, dass sie schlüpfen können und dann war der Tag gekommen an dem die Küken schlüpften. (Paul)

Wir haben Eier bekommen und in die Brutmaschine getan. Als die Küken geschlüpft sind, waren sie sehr flauschig und sie waren niedlich und sie waren toll und cool. 20 Küken sind geschlüpft, ein Küken ist gestorben. (Erik)