Tunwörter

Die Klasse 2b beschäftigt sich zur Zeit mit Tunwörtern.

Die Kinder haben sich in der letzten Woche Tunwörter ausgedacht und dazu Knetfiguren gestaltet.

Hier ein paar Fotos der entstandenen Kunstwerke.

Weihnachts-Monatsfeier in der Kirche

Auch in diesem Jahr durften wir die letzte Monatsfeier des Jahres in der Kirche feiern. Ganz herzlichen Dank an die Kirchengemeinde für die tolle Zusammenarbeit. Eröffnet wurde die Monatsfeier mit dem gemeinsamen Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“. Danach führte die Klasse 2 a die „Weihnachtsmaus“ auf. Das war toll und wurde mit viel Applaus bedacht. Anschließend sangen wir gemeinsam „Dicke rote Kerzen“. Dann wurden die Urkunden für die Mathematik-Olympiade verliehen. Einen ganz großen Applaus bekam Paul Klugkist aus der 4 b für seinen 1. Platz. Eine wirklich tolle Leistung. Wir wünschen ganz viel Erfolg in der Landesrunde und drücken alle Daumen. Bevor die Chor- und Theater-AG das Stück „Der kleine Hirte“ aufführte, sagen alle zusammen „Geht die 1. Kerze an“. Die Aufführung war sehr schön und bekam ebenso viel Applaus. Die Kinder sangen danach „Sind die Lichter angezündet“. Dann kamen alle Kolleginnen und Kollegen nach vorn und sangen für die Besucher „Fröhliche Weihnacht überall“. Den Abschluss bildete traditionell das gemeinsame Singen von „Feliz Navidad“. Es war eine sehr schöne Monatsfeier zum Abschluss des Jahres. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien ganz schöne und erholsame Weihnachtsferien, schöne Feiertage und nur das Beste für 2019. Am 7. Januar 2019 sehen wir uns dann hoffentlich gut erholt wieder.

Weiterlesen …

Lichterzauber 2018

Soooo ein schönes Fest. Am Freitag feierte die ganze Schule den diesjährigen Lichterzauber. Die Stimmung war fantastisch, das Wetter hätte besser nicht sein können (vielleicht fehlten noch ein paar Schneeflocken…). In den unteren Klassen gab es Bastelangebote, die sehr gut genutzt wurden. Im Lehrerzimmer gaben zunächst die Flötenkinder mehrere Konzerte, im Anschluss daran die Klavier- und Percussion-AG. Im Foyer war das großzügige Kuchenbuffet aufgebaut. Draußen vor dem Verwaltungsgebäude konnte man Kinderpunsch, Wasser, Apfelsaft und Glühwein kosten. Außerdem gab es heiße Bockwürste. Zwischendurch ging der Weihnachtsmann durch die Reihen und begrüßte einzelne Kinder. Ein Magnet war sicherlich auch die schöne Feuertonne, die unser Hausmeister Herr Schweighöfer aufgestellt hatte. Rund herum ein sehr entspanntes und gelungenes Fest. Es war richtig besinnlich. Ein großer Dank geht an Herrn Schweighöfer und vor allen an den Festausschuss.

Weiterlesen …

Adventssingen


Es weihnachtet bei uns an der Schule. Heute morgen trafen sich fast alle Klassen zum traditionellen Adventssingen an unserem traumhaften Tannenbaum im Foyer. Wir begrüßten die Adventszeit mit einigen Liedern und die Kinder zeigten sich wieder einmal sehr testsicher. Musikalisch begleitet wurden wir von den Flötenkindern mit Frau Filthuth und am Klavier von Frau Espitalier. Vielen Dank dafür.

Weihnachtspäckchen

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder sehr liebevolle Geschenkkartons abgegeben, die dann mit dem Weihnachtskonvoi nach Bulgarien, Rumänien und andere bedürftige Länder gebracht werden, um den Kindern dort auch ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Vielen Dank an die Eltern, die diese Aktion unterstützt haben. Immerhin konnten auch in diesem Jahr mehr als 60 Päckchen abgeholt werden.